Aktuelles

Besuch mit Buch – eine neue Kooperation mit der Bücherei


Die erste ältere Dame in Haar haben wir bereits mit neuen Medien versorgt. Sie hatte sich Hörbücher bei Frau Zeber in der Stadtbücherei bestellt und wir haben sie zu ihr nach Hause geliefert – wenn auch nicht mit dem urigen Leiterwagen.

„Besuch mit Buch“ ist ein Bring- und Holservice für Bücher und andere Medien aus der Haarer Bücherei für Menschen, die – gerade oder nicht mehr – nicht so mobil sind. Die Idee dazu hatte Johanna Zeber von der Stadtbücherei Haar und die Seniorenbeauftragte des Rathauses Gabriele Moser. Als Kooperationspartner der Stadt unterstützt unser Verein das Projekt. 17 MItglieder haben sich mittlerweile gemeldet, die startbereit zum Einsatz sind.

Die Bücher, Zeitschriften, Hörbücher oder CDs müssen von einem unserer Vereinsmitglieder von der Bücherei, Leibstraße 24, zur Empfängerin oder zum Empfänger gebracht und nach Ablauf der vereinbarten Ausleihfrist wieder abgeholt werden. Alles andere regelt die Bücherei selbst. Heißt: Die Lesefreunde melden sich in der Bücherei, leihen dort telefonisch oder online Medien aus. Die Bücherei informiert uns über die angefragte Zustellung und legt die Bücher zurecht. Unser Büro meldet sich daraufhin bei allen Mitgliedern, die sich für das Projekt engagieren wollen. Wer die Aufgabe übernimmt, erhält die Kontaktdaten und macht dann direkt mit der Empfängerin oder dem Empfänger Tag und Uhrzeit für die Zustellung bzw. Abholung aus.

Auf der Senioreninformationsveranstaltung 2024 hat Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski das Projekt vorgestellt und damit den Startknopf gedrückt. Wir glauben, dass dieses Projekt ein kleiner Baustein gegen Einsamkeit im Alter und bei Krankheit sein kann und wir wünschen uns, dass wir den „Besuch mit Buch“ im neuen Jahr so richtig in Schwung bringen.

Im Bild von rechts: Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski, hand in hand-Vorsitzende Dagmar Richter, Johanna Zeber, die Leiterin der Haarer Bücherei; Gabi Moser, Seniorenbeauftragte des Rathauses und Ute Dechent, stellvertretender Vorstand hand in hand


Text: Ute Dechent
Foto: Janina Ruthenkolk