29.03.23 Hand in Hand in Haar unterwegs: Erster Spaziergang
Unser erster – leichter – Spaziergang von Hand in Hand unterwegs stand unter dem Titel „Kunst im öffentlichen Raum“. → Also Skulpturen, Denkmäler und Installationen in Haar, an denen wir im Alltag nur allzu oft einfach vorbeirauschen.
Der Rundweg führte uns vorbei u.a. an den bekannten Objekten „Matrix“ und „Sphäre“ auf dem Haarer Anger (Foto unten rechts) und der „Haarer Uhr“ (oben Mitte). Aber es gab auch weniger bekannte Objekte wie das „Windspiel“ (oben links), die „Kolonie“ (oben rechts), „Srebrenica“ (Mitte) oder das „Wandgemälde“ in der Grundschule (unten Mitte) zu sehen.
Auch eingesessene Haarerinnen waren erstaunt, hier noch etwas Neues und Spannendes zu entdecken. Dank Inger Lises Informationen konnten wir die Objekte einordnen und etwas mehr über den Hintergrund erfahren. Und wer vor der Haarer Uhr noch grübelte, wie sie denn nun geht und zu lesen ist, konnte endlich aufatmen: Sie geht einfach nach keiner Logik.
Im Vordergrund aber stand unser nettes, unkompliziertes Beisammensein unter dem Motto „Latschen und Ratschen“ und (besseren) Kennenlernen – so wie von den Initiatorinnen Inger Lise und Kirsten gedacht.
Insgesamt gibt es 20 öffentliche Kunstwerke in Haar. An späteren HHH-unterwegs-Terminen werden wir auch die Objekte im Jagdfeldring und in Eglfing entdecken. Infos erhaltet ihr im Newsletter und hier auf der Webseite.
Der Termin des April-Spaziergangs wird noch bekanntgegeben.
Text/ Bild: Kirsten Althof